Digitales Refraktometer Brix

Brix Messgerät für vielfältige Anwendungsszenarien

FJD Brix Refraktometer Pro ist nicht nur zur Messung des Zuckergehalts von Fruchtsäften, Softdrinks, kohlensäurehaltigen Getränken oder Ahornsirup geeignet, sondern auch zur Messung der Kaffeekonzentration (TDS) und des Salzgehalts. Der Messbereich reicht von 0 % bis 55 %. Dank der automatischen Umrechnung der Einheiten kann das Refraktometer Brix digital Wert von Salzgehalt und Kaffee-TDS bestimmen. Die genauesten Ergebnisse sind mit 2-3 Tropfen Probeflüssigkeit verfügbar. Alle Messdaten des Refraktometers werden in den digitalen LCD-Anzeigen detailliert aufgezeichnet.

Großer Messbereich mit genauen Messergebnissen

Die Temperatur kann den gemessenen Brix Wert stark beeinflussen. Mit automatischer Temperaturkompensation von FJD Refraktometer Brix ist die Messung nicht mehr abhängig von Temperatureinflüssen. Der eingebaute intelligente NTC-Algorithmus, die multimodale Wahrnehmungshardware sowie der Fusionsalgorithmus tragen zusammen bei der schnellen und präzisen Messung bei. Darüber hinaus sorgen die hohe Messgenauigkeit von ±0,1 % und der große Messbereich von 0 – 55 % für genauste Messergebnisse und verschiedene Anwendungsbereiche. Selbst in Umgebungen mit externen Interferenzen, wie z. B. starken Lichtquellen oder Temperaturschwankungen, ist keine Abdeckung auf dem Prisma erforderlich.

Mit automatischer Temperaturkompensation des Refraktometers werden konstante sowie genaue Messergebnisse gewährleistet. Die Messung wird innerhalb von 2s durchgeführt und der gemessene Wert wird dann auf dem Bildschirm angezeigt. Die angezeigte Temperatur bezieht sich auf die interne Temperatur des Geräts, die gewissermaßen von der Raumtemperatur abweicht. Der Brechungsindex wird vom FJD Refraktometer Brix digital in Echtzeit angegeben.

IP67

Wasserdicht

APP

Google Play

USB

Aufladbar

Automatische Temperaturkompensation

Die Temperatur hat einen großen Einfluss auf den Brechungsindex. Die Genauigkeit des gemessenen Werts ist deshalb abhängig von der Messtemperatur. Bei ansteigender Temperatur z. B. erwärmt sich die Probeflüssigkeit. Das Volumen der Flüssigkeit vergrößert sich, wobei deren Gewicht konstant bleibt. Dadurch breitet sich das Licht mit erhöhter Geschwindigkeit in der Flüssigkeit aus, was zu einem niedrigeren Brechungsindex bzw. einem verfälschten Ergebnis führt. Für eine genaue Messung des Brechungsindex muss deshalb die Temperatur des Prismas und der Probe mit geregelt werden.

Refraktometer mit ATC für Wein Bier Brauen für Messung des Zuckeranteils
Mit automatischer Temperaturkompensation können FJD Refraktometer Brix Messungen ohne Einfluss von der Umgebungstemperatur durchführen. Die Temperaturunterschiede werden also automatisch kompensiert. Dadurch wird der Messwert nicht verfälscht. Normalerweise kann FJD Digital Refraktometer Pro im Temperaturbereich von 5-45 °C arbeiten. Zusammen mit einem Messbereich von 0 % bis 55 % stellt sich das FJD Pro als ein ideales Messgerät mit ATC für Wein Bier Brauen für Messung des Zuckeranteils zur Herstellung von Qualitätsweinen.

digital brix refractometer

Wasserdichte und sturzsichere Refraktometer

Im Vergleich zu den traditionellen Refraktometern aus Edelstahl sind die digitalen Handrefraktometer viel kleiner, leichter und viel einfacher zu bedienen. Das ABS-Material ist korrosionsbeständig, verfügt über ein einzigartiges Hydrogel-Film-Design und ist nach der Schutzklasse IP67 staub- und wasserdicht. Dadurch ist das robuste Brix Messgerät komfortabel zu bedienen und einfach zu reinigen. Mit einer Sturzfestigkeit innerhalb von 1, 5 m wird die Messgenauigkeit vor leichten Vibrationen und Stürzen geschützt.

Effizientes Design des digitalen Refraktometers

Das Gerät wiegt nur 24 g und hat ein ergonomisches, stromlinienförmiges Design. Es lässt sich ohne einen Aufbewahrungskoffer mobil transportieren, einfach bedienen und reinigen. Bei der Entwicklung unserer Produkte wird das Konzept Integration und Einfachheit berücksichtigt. Mit nur einer Taste ist der Messwert auf Knopfdruck auf dem LCD-Display abzulesen. Dabei trägt die fortschrittliche Optik zu einer genauen Ablesung bei. Die Messdaten werden vom FJD Refraktometer Brix digital in Echtzeit angezeigt.

Messung in Echtzeit auf App

FJD Digital Refraktometer Pro unterstützt das synchrone Speichern und Exportieren, das Anzeigen sowie das Analysieren von Messdaten auf dem Handy. Speichern Sie die Daten wie Brechungsindex, Brix Wert und spezifisches Gewicht in der App, dann können Sie diese zu jeder Zeit überprüfen und alle Details zur Hand haben. Für Profis sind über den Testmodus der App noch mehr dimensionale Daten anzuzeigen.
Was ist ein Brix Refraktometer?
Als Brix Messgerät dient ein Brix Refraktometer zur Messung des Brechungsindex von – flüssigen oder festen – transparenten Stoffen durch Refraktometrie. Die Messwerte werden dann in Grad Brix angegeben. Beim Übergang zwischen dem Prisma und dem Probemedium breitet sich das Licht mit unterschiedlichen Winkeln aus. Ab einem bestimmten Einfallswinkel wird das Licht an der Grenzfläche nicht mehr gebrochen, sondern nur noch reflektiert. Es findet Totalreflexion des Lichts statt. Der kritische Winkel der Totalreflexion wird zur Messung des Brechungsindex genutzt.
brix refractometer

Grad Brix

Grad Brix ist die Maßeinheit für die Zuckerkonzentration einer wässrigen Lösung. Eine Angabe in Grad Brix bedeutet: Die Dichte der gemessenen Flüssigkeit entspricht der Dichte einer Lösung von Saccharose in Wasser, die so viele Gramm Saccharose pro 100 Gramm Lösung enthält. Beispielsweise hat eine Flüssigkeit 10 Grad Brix, wenn ihre Dichte der einer Lösung von 10 Gramm Saccharose in 100 Gramm Saccharose-Wasser-Lösung entspricht.

Zuckergehalt auf Knopfdruck bestimmen

Heutzutage ist Energie nicht der einzige Grund, warum Menschen Zucker konsumieren. Für viele Menschen bringt Zucker zugleich Freude, Genuss und Zufriedenheit. Daher gibt es überall Obst und Getränke mit hohem Zuckergehalt. Ein übermäßiger Zuckerkonsum kann jedoch zum Übergewicht oder sogar zur Fettleber führen. Menschen, die über einen längeren Zeitraum zu viel Zucker zu sich nehmen, leiden eher an Stoffwechselstörungen und rauer Haut. Außerdem beeinträchtigt zu viel Zucker auch die psychische Gesundheit.

Wie genau können wir also den Zuckergehalt in unserem täglichen Leben erkennen und bestimmen? Und wie können wir die beste Wahl von Lebensmitteln mit unterschiedlichem Zuckergehalt treffen?

Die digitalen Handrefraktometer von FJD stellen sich als eine Lösung dar. Als Brix Messgerät ist das Refraktometer in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie weit verbreitet. Es eignet sich vor allem für die genaue Messung des Zuckeranteils zur Herstellung von Qualitätsweinen und für die effiziente Bestimmung des Zuckergehalts im Alltagsleben zur Gesundheitspflege.

brix refractometer

Anwendungen der digitalen Refraktometer

1. Zur Ermittlung der Qualität von Milch.
2. Zur Messung des spezifischen Gewichts von Urin für medizinische Zwecke.
3. Zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts und des Wassergehalts von Honig.
4. Zur Überwachung des Zuckergehalts der Früchte und zur Bestimmung deren Reifegrad.
5. Zur Kontrolle bei der alltäglichen Zuckeraufnahme für Diabetiker und Diätetiker.
6. Zur Bestimmung des TDS-Werts von Kaffee und zur Kontrolle des Kaffeegeschmacks.
7. Zur Messung des Zuckeranteils zur Herstellung von Qualitätsweinen

Für die meisten Situationen im Alltagsleben oder bei der industriellen Herstellung reicht ein Brix Refraktometer oder Brix Messgerät, um den Zuckergehalt effizient zu bestimmen. Mit großer Leistung und hoher Qualität kann das FJD Digital Refraktometer Pro verschiedene Bedürfnisse sowie hohe Ansprüche befriedigen.

Bedienung von FJD Refraktometer Digital

Nehmen wir hier die Bestimmung des Zuckergehalts von Orangen als Beispiel, um zu zeigen, wie man das FJD Refraktometer Digital benutzt.

Vor der Messung

1. Reinigen Sie das Gerät und trocknen Sie die Probenmulde ab. Drücken Sie dann die Taste, um es in einem skalenfreien Zustand einzuschalten.

2. Geben Sie ein paar Tropfen destilliertes Wasser in die Probenmulde. Bitte stellen Sie fest, dass die Probe das Prisma bedeckt. Verwenden Sie immer destilliertes Wasser zur Kalibrierung.

3. Drücken Sie zuerst kurz und dann lange auf die Taste, bis auf dem Bildschirm „Zeroing“ angezeigt wird. Damit wird hingewiesen, dass sich das Gerät in einem Kalibrierungszustand befindet.

4. Warten Sie einen Moment. Wenn auf dem Bildschirm „Complete“ angezeigt wird und der Brixwert 0, 00 % beträgt, ist die Kalibrierung abgeschlossen.

5. Entfernen Sie die Reste aus der Probenmulde. Dann können Sie mit der Messung anfangen.

Refractometers

Vorbereitungsarbeit

① Schneiden Sie die Orange in Scheiben und drücken Sie 2-3 Tropfen Orangensaft in die Probenmulde. Die Probe sollte die Oberfläche des Prismas bedecken.

② Drücken Sie die Taste erneut, um die Messung zu starten. In der LCD-Anzeige erscheinen innerhalb von 2 Sekunden der Zuckergehalt, die Temperatur und der Brechungsindex des Fruchtsafts.

Tipps: Nach der Verwendung des Refraktometers sollten Sie die Taste lange drücken, um das Gerät auszuschalten. Nach jeder Messung ist das Refraktometer mit Wasser zu reinigen.

Messung mit der App

① Verbinden Sie das FJD Refraktometer Digital mit der App über Bluetooth.

② Wählen Sie das orangefarbene Zeichen in der App.

③ Füllen Sie die Probenmulde mit einigen Tropfen Orangensaft.

④ Drücken Sie die blaue Taste in der Mitte des Geräts.

⑤ Sie erhalten das Ergebnis auf dem Bildschirm.

Für Qualitätskaffee

Mehr als 1 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt trinken jeden Tag Kaffee. Ganz gleich, ob es sich um gemahlenen Kaffee oder Instantkaffee handelt, hängt die Qualität vom TDS-Wert des Kaffees ab. Kaffee mit einer Extraktionsrate von 18 % bis 22 % und einem TDS-Wert von 1, 2 bis 1, 4 wird als guter Kaffee angesehen. Als Messgerät spielt das Refraktometer bei der Qualitätskontrolle von Kaffee eine wichtige Rolle.
Refractometers

Gegen Diabetes

Im Jahr 2019 leiden weltweit 463 Millionen Menschen an Diabetes, und die Zahl wird bis 2045 auf 700 Millionen ansteigen. Daher sind die Auswahl von Lebensmitteln und die Kontrolle der Zuckeraufnahme wichtige Aufgaben im Alltag für Diabetiker. Mit einem digitalen Refraktometer können Sie den Zuckergehalt von Obst und Getränken jederzeit einfach bestimmen. Es hilft Ihnen bei der effektiven Kontrolle der täglichen Zuckeraufnahme. Damit wird Ihre Gesundheit immer berücksichtigt.

Best Digital Brix Refractometer

Brix Meter Multi-scenario Applications

FJD Pro best digital brix refractometer is not only applicable to measure the sucrose content of fruit juices, soft drinks, carbonated beverages or maple syrup, but also to measure coffee concentration (TDS) and salinity. Brix scale from 0% to 55%, which covers a wide range of fruit brix scale. Thanks to the unit model switching function, you can have salinometer and coffee TDC function all in this one portable device. The most accurate results you need are available with 2-3 drops of sample liquid. Every piece of refractometer measuring data will be recorded in detail on the digital LCD displays.

Accurate Measurement Result with Wide Brix Range

The bad temperature control may influence degree brix, but this does not happen with the FJD Pro. The built-in NTC intelligent algorithm, multi-modal sensing hardware, fusion algorithm, and strict manufacturing quality control help it stand out for that. In addition, ±0.1% brix reading accuracy and brix wide range make the refractometers measurement readings always accurate. Even in the environment of external interference such as a strong light source or changes in temperature, there is no need to cover a light shield on the FJD Pro.

The accuracy will not be affected at all because of the temperature compensated tech. In addition, The Pro version with a wide brix range can achieve rapid detection within 2s. The brix meter result, temperature (internal temperature of the device which has a certain deviation from the room temperature), and the LCDs show the refractive index of sucrose in real-time. At present, the FJD Pro has obtained more than 20 technical patents around the world.

IP67

Waterproof

APP

Google Play

USB

Chargeable

Automatic Temperature Compensation of Brix Meter

The temperature range has a great influence on brix measurement results. Therefore, different solution temperatures or ambient temperatures will cause the liquid molecular spacing to change. The higher the temperature, the lower the refractive index of sucrose and brix value. Besides, the temperature can cause thermoelastic deformation of the material in the optical element, which can also lead to inaccurate measurements. That’s why most the stainless steel analog refractometers measure and determine more accurate results with temperature control.

However, our ATC refractometer has built-in automatic temperature compensation, keeping brix reading precise without temperature control. So, the liquid or ambient temperature won’t skew the brix and specific gravity like analog refractometers. Whether indoors or outdoors, the FJD Pro is able to work normally in the temperature range of 5-45°C with temperature compensated.

digital brix refractometer

Waterproof and Drop-resistant Refractometers

FJD Refractometer Pro is the smallest and best digital brix refractometer compared with stainless steel refractometers. The ABS material has corrosion resistance, a unique hydrogel film design, and IP67 dust and water resistance rating, which makes the FJD Pro durable, comfortable to handle, and very easy to clean. At present, most products on the market can only measure local IP65 at most, which is important for tools of testing solutions. Besides, since vibration and dropping also have great impacts on the accuracy, this refractometer supports 1.5m drop and drop resistance, which guarantees the product’s accurate measurement.


Efficient Design of Best Digital Brix Refractometer

This device weighs only 24g. It is palm-sized with an ergonomic, streamlined design. Easy to carry around without a storage case, easy to operate, and easy to clean compared to dual scale ones. We adopt the concept of integration and simplicity to design our product. So, there is only one operation button and an LCD display. Besides, advanced optics contribute to an accurate reading. The refractometer measuring data is displayed in real-time! Unlike those dual scale devices that are difficult to read, we design it for a single scale that has more clear and more accurate reading.

Real-time Detection on App

FJD Refractometer Pro supports data synchronous saving and exporting, storing cases, viewing records and analyzing data on the phone. Save the data such as refraction index, brix and specific gravity on the app, then you can check it and have all the details at your fingertips. In addition, professionals can also view more dimensional data through the test model that comes with the App.

Ultra Battery Life of 30 Days

With the help of intelligent algorithms and a platform design of low power consumption, the FJD Pro has a 350 mA lithic battery that can stand by for 30 consecutive days and complete more than 10,000 times of consecutive checks. In this case, users can charge the battery anywhere, anytime with USB Type-C. Click “BUY NOW” button to check price.

What’s Refraction

When put into the solution, the chopsticks appear to bend more as the concentration increases. This phenomenon is the refraction of a light source. The digital brix refractometer or brix meter measures the concentration of liquid according to this principle.

brix refractometer

Degrees Brix

Degrees brix (symbol °Bx) is the unit of measurement for the sugar concentration of an aqueous solution. It refers to the unit of measurement for the proportion of sucrose solids in a sucrose aqueous solution under the condition of a yellow light of 589 nm at 20°C. One degree brix is 1 gram of sucrose in 100 grams of solution. If the solution contains dissolved solids other than pure sucrose, then the °Bx only approximates the dissolved solid content.

Brix Scale

Brix scale is measured by two standards: “refractive index” and “specific gravity”. The degrees brix takes distilled water as the standard point, which equals 0°Bx. When other substances dissolve in water, the final gravity will increase, and the degrees brix will rise above 0°Bx. Thus, the higher the concentration of the dissolved solids in water, the higher the degree brix.

Digital Brix Refractometer

Besides, the automatic digital refractometer is an optical instrument that measures the refractive index (nD), which can help calculate the sugar content (Brix), salinity (%) and the concentration of various substances in a solution.

Identify Sugar Content at a Glance

Nowadays, energy is not the only reason why people consume sugar. For a lot of people, sugar brings them pleasure, enjoyment, and satisfaction. Therefore, fruit and beverage high in sugar exist everywhere. However, excessive intake of sugar can cause obesity or even mild fatty liver symptoms. People who consume excessive sugar for a long period are easier to have metabolic disorders and rough skin. Besides, too much sugar also affects their mental health.

So how exactly can we spot and measure sugar content in our daily life? And how can we make the best choice of food with different sucrose content?

The FJD digital handheld refractometers will be your answer to these questions. It’s a type of brix meter and a great tool that has been widely used in the food and beverage industry. It excels at measuring the sugar content of fruit, soft drinks and other carbonated beverages in sucrose in an accurate, efficient, and convenient way.

brix refractometer

Where to use the best digital brix refractometer

Now that we understand how brix refractometers or brix meters work, let’s see when we need timely knowledge of the concentration of DUT in daily life:

  1. Test the concentration of milk to determine if the milk is adulterated.
  2. For medical purposes, collect a urine sample to measure the urine specific gravity so as to know the concentration level of human physiological fluids. The urine-specific gravity in the ranges of 1.005 to 1.030 is normal.
  3. Test the baume degree and water content of honey to identify its quality.
  4. For fruit farmers, frequent testing of fruit sugar concentration is necessary during the growing process to determine the quality of the fruit.
  5. Test the sugar concentration of food and beverages, which is a daily routine for diabetics or people with weight control.
  6. Detecting the TDS of coffee and controlling the taste of coffee.
  7. Managing the concentration of wine for quality control.
  8. Whether maple syrup changes into hard sugar or used in cooking depends on its sugar content.

In the first case, you may ask for a freezing point refractometer. It can measure the anti-freeze freezing point through glycol testing. In the second case, you may require a plasma protein refractometer to measure plasma protein, fibrinogen and urine specific gravity from the urine sample. In the third case, you may need a honey refractometer. However, for all the other scenarios, all you need is a brix refractometer or brix meter that can test sugar concentration efficiently.

Therefore, FJD Pro brix meter refractometer will be the top choice for you at the lowest price. Its great performance and high quality can help you detect the concentration of sugar quickly in the food and beverage industry.

How to use FJD Pro best digital brix refractometer

Here is a step-by step guide of how to measure the sugar content of oranges using FJD Pro.

1. Rinse the FJD Pro, wipe the sample tank, and press the button to turn it on in a scale-free state.

2. Drop enough amount of distilled water into the sample tank. Note that the sample needs to cover the bottom prism and calibrate the instrument to check whether the instrument is accurate.

3. Short press the button, and then long press it until the screen displays “Zeroing”. This means that the device is in a calibration state.

4. Wait for a moment, when the screen shows “Complete”, and the brix value is 0.00%, it means the instrument has completed the calibration.

5. Wipe the residue from the sample tank and wait for the test.

Refractometers

Preparations

① Slice the orange and squeeze 2-3 drops of orange juice into the sample tank of the digital handheld refractometer, the sample fluid should cover the bottom of the sample tank.

② Press the button again to start measuring the sugar. Then LCD displays will reveal the sugar concentration, temperature and refraction index of the fruit juice within 2s.

Tips: After using FJD best digital brix refractometer, long press the button to shut it down, and be sure to clean it after brix measurement.

Testing on the App

① Connect the digital refractometer to the App with Bluetooth.

② Select the orange icon in the App.

③ Fill the sample tank with drops of orange juice.

④ Press the blue button in the middle of the device.

⑤ You get the brix reading on the screen.

Huge Potential Demand for Coffee TDS

More than 1 billion people around the world drink coffee every day. No matter whether it is ground coffee or instant coffee, the coffee TDS will determine its quality. Knowing TDS will help ensure the high quality of your coffee. The same goes for shops or individuals that make pour-over coffee. It is clear that coffee with an extraction rate of 18%-22% and a concentration value of 1.2-1.4 is more likely to be regarded as good coffee. So, this device will provide you a good quality control for the coffee.

Refractometers

“Shield” against Diabetes

There were 463 million people with diabetes worldwide in 2019, and the number will jump to 700 million in 2045. Thus, learning how to choose food with suitable sucrose concentration and control sugar intake is an important daily task for patients with diabetes. So, you can use the brix refractometers so that you can understand the sucrose concentration of ingested fruits and carbonated beverages in the most convenient way at any time. It will help you effectively control your daily sugar intake, and actively take care of your own health. Skip to the purchase page and check price!